Ölunfall

Am Samstagnachmittag, 30.01.2016 wurden die Feuerwehren Wolkering und Gebelkofen nach Wolkering in die Talstraße alarmiert. In einem Wohnhaus war eine größere Menge Heizöl ausgetreten. Im Lagerraum stand auf einer Fläche von 20qm ca. 10 Zentimer hoch Heizöl. Daraufhin wurden wir telefonisch verständigt, da unsere Gefahrgutpumpe zum abpumpen des Öles benötigt wurde. Vier Kameraden, die gerade mit Gerätewartung in unserem Feuerwehrhaus beschäftigt waren, fuhren mit LKW, MZF und Mehrzweckanhänger nach Wolkering. Mit unserer pneumatischen Pumpe wurde das Öl in zwei 1000 Liter Fässer gepumpt. Aufgrund der Verhältnisse mussten dazu 3 Kameraden mit leichten Chemikalienschutzanzügen ausgerüstet werden. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass auch Öl in den angrenzenden Mühlbach über eine Drainage fließt, wurden mehrere unserer Ölsperren im Bach eingesetzt. Das Drainagenrohr wurde mit einem Dichtkissen verschlossen. Der Heizungsraum wurde anschließen noch mit Ölbinder abgestreut. Nach 3,5 Stunden war der Einsatz für uns beendet, die Säuberungs- und Aufräumarbeiten der Geräte dauerten weitere 1,5 Stunden.

Alarmierung Telefonisch
Einsatzstart 30. Januar 2016 17:04