Gasaustritt

Während unseres Floriansfestes wurden wir zu einem Gasaustritt in einem Betrieb im Gewerbegebiet Obertraubling alarmiert. Ein Anwohner hatte einen Knall gehört und daraufhin ein lautetes "Zischen". Unserer Erkundung ergab, dass aus einem CO2-Tank im Außenbereich Gas über ein Ventil ausströmt. Unter Atemschutz erkundeten wir den Tank mit seiner Mechanik und mit dem Ex/Ox - Gerät wurde der Sauerstoffgehalt in der Umgegebung gemessen. Ein weiterer Trupp ging unter Atemschutz in das Betriebsgebäude. Direkt angrenzend an den CO2 Tank im Außenbereich trat aus einem Gerät im Gebäude ebenfalls ein Gas aus. Das Gerät war leicht erwärmt und das Gas farbig. Aufgrund dieser Erkundung wurden die SIcherheitsmaßnahmen erweitert und der Gefahrenbereich noch vergrößert und abgesperrt. Ebenfalls wurde eine Wasserversorgung vorsichtshalber aufgebaut. Nachdem ein Verantwortlicher des Betriebes vor Ort war, wurden nach Rücksprache mit diesem noch die Zwischenböden unter Atemschutz erkundet, da dort viele Aggregate und Maschinen sich befinden. Ein weiterer Techniker der Firma konnte schließlich Entwarnung geben, der Gasautritt im Gebäude war nur heißer Wasserdampf mit Rostbildung. Der Tank im Außenbereich war, wie von uns vermutet, am Vortag voll befüllt worden und durch die hohen Lufttemperaturen löste das Überdruckventil aus.

Alarmierung Meldeempfänger
Einsatzstart 7. Mai 2016 20:31