Rauchentwicklung in Gewerbebetrieb

Am späten Dienstagabend wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem fleischverarbeitenden Betrieb alarmiert. Nach unserer Ankunft stellte sich heraus, dass mehrere Rauchmelder in einer Zwischendecke bzw Zwischenetage ausgelöst hatten. Ein leichter Rauchgeruch war auch im Erdgeschoss wahrnehmbar. Zwei Atemschutztrupps gingen mit Hilfe von Steckleitern in die Zwischenetage zur Erkundung vor. Schwierig gestaltete sich das Vordringen in die Zwischendecke. Hier war ebenfalls eine Verrauchung festzustellen.
Nach ca 35 Minuten kamen wir zusammen mit einem mittlerweile eingetroffenen Mitarbeiter auf die Ursache der Verrauchung. Eine Absaugung der Räucherkammern war defekt und somit drang der Rauch in die Zwischendecke. Für die Feuerwehr war der Einsatz somit beendet.

Alarmierung Meldeempfänger/Sirene
Einsatzstart 28. Januar 2020 23:16