Unwetterschäden

Nachdem wir von der Einsatzleitung der Feuerwehr Neutraubling einige Aufträge erhalten hatten, machten wir uns auf den Weg zu den zugeteilten Einsatzstellen.
Die Lage stellte sich aber schnell dramatischer als zunächst angenommen dar. Auf der Straße stand kniehoch das Wasser, viele Keller waren überflutet und einige Fahrzeuge steckten fest.

Aufgrund der Vielzahl der Einsatzstellen wurde uns die Abschnittsleitung für das nordöstliche Neutraubling übertragen. Mit vier Einsatzkräften koordinierten wir die Arbeiten von unserem Mehrzweckfahrzeug aus. Hier wurde auch die Einsatzdokumentation durchgeführt.

Gemeinsam mit den Feuerwehren aus Köfering, Alteglofsheim, Thalmassing und Hagelstadt wurden alle Wasserschäden in diesem Bereich abgearbeitet. Insgesamt waren die fünf Feuerwehren in diesem Abschnitt hierbei an rund 60 Einsatzstellen tätig.

Wir selbst waren mit 25 Feuerwehrdienstleistenden, 5 Fahrzeugen, 5 Tauchpumpen, 1 Tegernsee-Schmutzwasserpumpe und 4 Wassersaugern im Einsatz.

Gegen 19.30 Uhr konnten die ersten Einsatzkräfte von uns abrücken. Die Aufräumarbeiten am Gerätehaus und das Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft dauerten noch bis ca. 21.30 Uhr.

Alarmierung Telefon
Einsatzstart 19. Juni 2020 14:00