Mehrere Unwettereinsätze

Kurioserweise war der erste Einsatz aber kein klassischer Unwettereinsatz, sondern die Alarmierung durch eine automatische Brandmeldeanlage in einem Betrieb im Gewerbegebiet Ost.

Durch plötzlich auftretende starke Sturmböen entstand in einer Halle eine sehr starke Staubentwicklung, welche wiederum die Brandmeldeanlage als Brandrauch deutete und somit auslöste.

Hier war schnell klar, dass kein Eingreifen durch die Feuerwehr erforderlich war.

Noch während der Erkundung kam per Funk ein weiterer Einsatzbefehl, diesmal zu einem umgestürzten Baum. Unser Löschgruppenfahrzeug, das noch gar nicht an der ersten Einsatzstelle angekommen war, machte sich dorthin auf den Weg.

In kurzen Abständen bekamen wir noch weitere Schadensmeldungen mitgeteilt, so dass wir unsere Zentrale im Gerätehaus zur Einsatzkoordination besetzten. Alle Fahrzeuge waren im Einsatz, die letzten Kräfte rückten gegen 21:45 Uhr wieder ins Gerätehaus ein.

Alarmierung Sirene
Einsatzstart 28. Juli 2020 16:41