Rauchentwicklung in Gebäude

Die Feuerwehr Oberhinkofen, welche als erstes an der Einsatzstelle eintraf, erkundete die Lage und schickte einen Atemschutztrupp zur Erkundung und ggf. Brandbekämpfung in das Gebäude.

Personen waren glücklicherweise nicht in Gefahr.

Zeitgleich traf unser Kommandant an der Einsatzstelle ein und übernahm, weil örtlich zuständig, die Einsatzleitung.

Die Ursache der Rauchentwicklung konnte rasch gefunden werden, es handelte sich um verschmorte Gegenstände auf einem Herd im Keller. Ein offener Brand wurde nicht festgestellt.

Zur Sicherheit und Überprüfung ging ein Trupp von uns, ausgerüstet mit Atemschutzgeräten und einer Wärmebildkamera, ebenfalls in den Keller des Wohnhauses und suchte nach eventuell vorhandenen weiteren Hitzequellen. Hier konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden.

Nachdem mit unserem Hochdrucklüfter das stark verrauchte Gebäude noch belüftet wurde, konnten wir nach ca. einer Stunde wieder ins Gerätehaus einrücken.

Danke Freiwillige Feuerwehr Oberhinkofen und Freiwillige Feuerwehr Neutraubling für die gute Zusammenarbeit!

Einsatzstart 18. September 2020 15:27
Oberhinkofen