Fahrzeugsegnung +++ Unwettereinsätze +++ Tag der offenen Tür

11. Mai 2019
Ein aufregendes Wochenende liegt hinter uns…

Am vergangenen Samstag erhielt unser HLF den kirchlichen Segen. Zuvor besuchten wir noch mit den geladenen Gästen und unseren Nachbarwehren aus Niedertraubling, Gebelkofen und Oberhinkofen den Vorabendgottesdienst zu Ehren unserer verstorbenen Mitglieder in der Pfarrkirche St. Georg.

Aufgrund sehr starker Regenfälle wurden wir noch während des Gottesdienstes zu einem Unwettereinsatz mit mehreren Einsatzstellen alarmiert. Der geplante Festzug von der Kirche zum Feuerwehrhaus drohte buchstäblich in Wasser zu fallen.

Während sich etliche Kameraden auf den Weg zum Einsatz machten, konnte der Rest von uns eine kleine Regenpause nutzen und doch noch, angeführt vom neuen Einsatzfahrzeug, festlich zum Feuerwehrhaus marschieren. Dort wurde die Segnung des HLF durch unseren Pfarrer Hr. Brunner aufgrund des wieder einsetzenden Regens kurzerhand in die Fahrzeughalle verlegt. Leider verpassten dies viele Kameraden, da sie noch immer im Einsatz waren.

Nach den Grußworten des Bürgermeisters Rudi Graß, unseres Kommandanten Günther Hackauf und des Kreisbrandrat Wolfgang Scheuerer ließ man den Abend bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen. Nach ca. 2 Stunden im Einsatz konnten sich endlich auch die restlichen Kameraden dazugesellen und den Abend genießen.

Am Sonntag wurden die Türen und Tore geöffnet, um ab 11.00 Uhr beim „Tag der offenen Tür“ den Bürgerinnen und Bürgern einen Einblick in die ehrenamtliche Tätigkeit der Freiwilligen Feuerwehr zu geben.

Neben der Ausstellung unserer Einsatzfahrzeuge wurden auch mehrere Schauübungen und Vorführungen gezeigt. Für die kleinen Gäste stand eine Hüpfburg in der Waschhalle. Beim Zielspritzen mit dem Feuerwehrschlauch konnten sich die Kinder selbst wie ein Feuerwehrmann fühlen. Besonders beliebt waren die Rundfahrten mit einem Feuerwehrfahrzeug und die Fotobox, bei der sich immer wieder lange Warteschlangen bildeten.

In der beheizten Fahrzeughalle konnten unsere Gäste in geselliger Runde kulinarisches vom Grill sowie verschiedenste Kuchen genießen.

WIR BEDANKEN UNS SEHR HERZLICHEN BEI ALLEN GÄSTEN FÜR IHREN BESUCH UND HOFFEN IHNEN HAT ES AUCH SO GUT GEFALLEN WIE UNS!

Kurz vor Abschluss der Aufräumarbeiten gegen 21.30 Uhr riss uns ein weiterer Alarm aus der Feierabendstimmung. Wohl aufgrund der starken Regenfälle des Vortages war ein größerer Wasserschaden in einem Keller zu beseitigen. Nach ca. einer Stunde war auch dies erledigt und ein aufregendes Wochenende ging zu Ende.