Kommandanten Hackauf und Bäumel wiedergewählt

10. Februar 2020
Sonstiges
Alle sechs Jahre werden nach dem bayerischen Feuerwehrgesetz die Kommandanten einer Freiwilligen Feuerwehr neu gewählt. Bei der Feuerwehr Obertraubling war es vor Kurzem wieder soweit, da die Amtsperiode von 2014 bis 2020 abgelaufen war.

In einer Dienstversammlung leitete Bürgermeister Rudi Graß, der oberste Dienstherr der Feuerwehr, die Wahl. Nahezu alle aktiven Kameraden waren dabei im voll besetzten Unterrrichtssaal im Feuerwehrhaus anwesend.

Kommandant Günther Hackauf gab zu Beginn einen Überblick über die vergangene Amtsperiode. Es wurde gleich zu Beginn 2014 in das neue Feuerwehrgerätehaus umgezogen, sich eingewöhnt und ein großer Tag der offenen Tür mit Einweihung gefeiert. Das Mehrzweckfahrzeug wurde 2016 beschafft, der Mannschaftstransportwagen 2017 und das Hilfeleistungslöschfahrzeug im Jahr 2018. Ein Feuerwehrbedarfsplan wurde erstellt und der Funkverkehr auf digitale Geräte umgestellt. Drei Grundlehrgänge wurden ebenfalls organisiert und im Gemeindebereich abgehalten.

In den sechs Jahren wurden 247 Übungen abgehalten und 142 Teilnehmer waren auf einem Lehrgang. An Leistungsprüfungen nahmen 144 Feuerwehrkameraden teil.

584 Einsätze waren zu bewältigen, darunter viele Brände in Obertraubling und den umliegenden Gemeinden, Unwettereinsätze in Obertraubling und Regensburg, schwere Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen und mehrere Gefahrguteinsätze bei Speditionen. Besonders zu erwähnen sind ein Verkehrsunfall mit drei Toten im Jahr 2015, der Brand eines Gefahrgutcontainers, ein Dachstuhlbrand in Piesenkofen und der Bombenfund 2019.

Nach dem Bericht wurden die beiden Kommandanten in geheimer Wahl mit jeweils überragenden Ergebnissen wiedergewählt.

Erster Kommandant Günther Hackauf und sein Stellvertreter Dominik Bäumel bedankten sich sichtbar erfreut über das entgegengebrachte Vertrauen und lobten alle aktiven Kameraden für ihren vorbildlichen und oft zeitaufwendigen Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr. Nur durch eine starke Gemeinschaft wie in der FF Obertraubling könne eine Feuerwehr so erfolgreich sein.

Für Günther Hackauf ist es bereits die dritte Amtsperiode als 1. Kommandant, zuvor war er sechs Jahre Stellvertreter.

Für Dominik Bäumel beginnt die dritte Amtsperiode als stellvertretender Kommandant.