Übung Großschadenslage

30. September 2020
Übung
Nach einem schweren Unwetter über Obertraubling sind etliche Keller überflutet, Straßen von umgestürzten Bäumen blockiert, der Litzelbach tritt aufgrund großer Wassermassen über seine Ufer, eine Straße ist durch Schlamm unpassierbar, etliche Dächer sind abgedeckt und zu guter Letzt löst auch noch die automatische Brandmeldeanlage in einem Obertraublinger Betrieb aus...

Schlimmer könnte ein Szenario nach einem Unwetter nicht aussehen, möglich ist dies aber durch die heutigen extremen Wetterlagen durchaus.

Um so gut wie möglich darauf vorbereitet zu sein, übten einige Kameraden mit unserem Mehrzweckfahrzeug und allen damit zur Verfügung stehenden Einsatz- und Kommunikationsmitteln die Abarbeitung dieser Einsatzlage.

Hauptaugenmerk bei dieser Übung lag auf der Inbetriebnahme der Technik des Mehrzweckfahrzeuges und Aufbau einer Einsatzleitung und Führung von Kommandant Günther Hackauf.

Alle Einsatzstellen und -lagen wurden nach und nach eingespielt, wie dies im reellen Einsatz eben auch der Fall ist. Alle benötigten Kräfte wurden fiktiv angefordert und koordiniert.

Ausgearbeitet wurde die Übung vom 2. Kommandanten Dominik Bäumel und Zugführer Matthias Beer.

Eine sehr gelungenen Übung die mit Sicherheit wiederholt wird.