Führungskräfte-Schulung durch „flash-over.team“

16. Juni 2021
Übung
Einen besonderen Ausbildungsabend organisierte 2. Kommandant Dominik Bäumel für unsere Führungskräfte und Kameraden mit Gruppenführer-Qualifikation.

In Zusammenarbeit mit Franz Meindl vom „flash-over.team“ wurden online zwei Planspiele mit besonderen Objekten in Obertraubling durchgespielt. Angenommen wurde einmal ein Brand mit starker Rauchentwicklung in einer Tiefgarage mit mehreren darüber liegenden Wohneinheiten, zum Zweiten ein Brand mit Personen in Gefahr im Dachgeschoß eines hohen Gebäudes, ebenfalls mit etlichen angrenzenden Wohneinheiten.

Dabei wurde durch Franz Meindl eine von ihm ausgearbeitete fiktive Einsatzlage angegeben, die dann von den Führungskräften in Kleingruppen abgearbeitet wurden.

Wie im reellen Einsatz auch galt es als erstes, eine Erkundung mit Lagefeststellung durchzuführen, um anschließend alle anrückenden Einsatzkräfte zielgerichtet einzusetzen. Die Aufstellung der Einsatzfahrzeuge zur Ordnung des Raumes, sowie die Beachtung der Gefahrenmatrix und des Taktikschemas waren ebenfalls Inhalt der Planspiele.

Ein rundum erfolgreicher Ausbildungsabend, so das Resümee aller beteiligten Kameraden.

Ein herzliches Dankeschön an Franz Meindl für die wieder einmal sehr gute Zusammenarbeit und den lehrreichen Abend.