Großübung im Rahmen der Feuerwehraktionswoche

20. September 2021
Feuerwehraktionswoche
Traditionell führten die vier Feuerwehren der Gemeinde Obertraubling wieder eine gemeinsame Einsatzübung durch.

Als Ausrichter und Organisator waren wir diesmal an der Reihe. Die Nachbarfeuerwehr Burgweinting aus dem Stadtgebiert Regensburg folgte der Einladung, und nahm ebenfalls daran teil.

Angenommen wurde ein Brand in einer Lagerhalle bei einem Aussiedlerhof am Ortsrand von Obertraubling.

Vor Ort musste das „Feuer“ bekämpft und mehrere Personen gesucht und gerettet werden. Dazu kamen mehrere Atemschutztrupps aller Feuerwehren zum Einsatz. Das angrenzende Wohnhaus, sowie ein großer Dieseltank wurden durch eine Riegelstellung mit Strahlrohren geschützt.

Um ausreichend Löschwasser zur Verfügung zu haben, wurde mit unserem Löschgruppenfahrzeug aus einer Zisterne Wasser angesaugt. Ebenfalls wurde mit unserem Schlauchanhänger eine ca. 650 m lange Schlauchleitung aus dem nächstgelegenen Wohngebiet zur Hofstelle verlegt.

Die zuständigen Landkreisführungskräfte KBI Hausler und KBM Hopfensperger, Obertraublings Bürgermeister Graß, sowie etliche Zuschauer überzeugten sich vor Ort von der Schlagkraft ihrer Feuerwehren.

Nach den Aufräumarbeiten ließ man den Abend bei einer Brotzeit und netten Gesprächen ausklingen.

Herzlichen Dank allen beteiligten Einsatzkräften für die sehr gute Zusammenarbeit, sowie dem Hofbesitzer für das zur Verfügung stellen des Objekts.

Danke an Sigi für einen Teil der Bilder.