Verein

Die Freiwillige Feuerwehr Obertraubling besteht (wie fast alle Feuerwehren) aus der kommunalen Einrichtung Feuerwehr und dem Feuerwehrverein. Zwischen diesen beiden „Parteien“ muss klar unterschieden werden. So handelt es sich beim Feuerwehrverein um einen Verein wie jeden anderen auch. Er ist an eine Satzung gebunden und die Vorstandschaft wird auf bestimmte Zeit von den Mitgliedern gewählt. Der Feuerwehrverein pflegt die Kameradschaft, das Brauchtum und die Tradition, und unterstützt die aktive Mannschaft ideell und finanziell.

Die kommunale Einrichtung Feuerwehr ist, wie schon der Name sagt, eine Einrichtung der Kommune, sprich der Gemeinde. Diese ist gesetzlich dazu verpflichtet, eine den Bedürfnissen der Gemeinde entsprechende Feuerwehr aufzustellen, auszurüsten und zu unterhalten. Dienstherr ist somit der Bürgermeister. Der Leiter der Feuerwehr, der Kommandant, wird von den feuerwehrdienstleistenden Mitgliedern für die Dauer von sechs Jahren gewählt. Die Feuerwehrmänner und –Frauen nehmen an Einsätzen und Ausbildungen teil, warten und pflegen die Fahrzeuge und Geräte und übernehmen Verwaltungs- und Organisationsaufgaben. Die Grenzen zwischen der kommunalen Einrichtung und dem Feuerwehrverein sind selbstverständlich fließend, da fast alle aktiven Feuerwehrmitglieder auch im Feuerwehrverein aktiv sind, zum Beispiel beim Verkaufsstand am Christkindlmarkt Obertraubling oder bei der Fronleichnamsprozession.

Die Freiwillige Feuerwehr Obertraubling ist fester Bestandteil im gesellschaftlichen Leben von unserer Heimatgemeinde. Darüber hinaus leisten die Männer und Frauen der Feuerwehr aber auch einen entscheidenden Beitrag für ihre persönliche und alltägliche Sicherheit. Sie, liebe Mitbürger profitieren von den engagierten und sehr gut ausgebildeten Feuerwehrmitgliedern, die in ihrer ehrenamtlichen Arbeit weit mehr tun als sie müssten. Sie löschen nicht nur Feuer, sondern sind in allen Bereichen der Technischen Hilfeleistung bei Notfällen für sie da (Verkehrsunfälle, Hochwasser, Sturmschäden, Gefahrgutunfälle)

Den aktiven Kameraden steht der Feuerwehrverein zur Seite, welcher es als seine Aufgabe sieht, die Kameraden ideell zu unterstützen. Darüber hinaus ist die Aufgabe des Feuerwehrvereins die finanzielle Unterstützung der Gemeinde bei der Beschaffung von Ausrüstungsgegenständen und Eigenbeschaffungen. Dazu braucht der Förderverein der FF Obertraubling ihre Hilfe!

Wenn sie sich mit den Mitgliedern der ausrückenden Mannschaft der Feuerwehr solidarisch zeigen wollen, dann besteht die Möglichkeit als „förderndes Mitglied“ dem Feuerwehrverein beizutreten.

Dies ist ganz einfach und unbürokratisch, sie müssen nur die Beitrittserklärung ausdrucken und ausfüllen, in den Briefkasten am Feuerwehrhaus einwerfen oder einem aktiven Feuerwehrkameraden persönlich geben.

Wir würden uns freuen, sie als Fördermitglied der FF Obertraubling begrüßen zu dürfen!