Eltern-Info

Liebe Erziehungsberechtigte,

ihr Kind ist an einer Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr interessiert?

Damit Sie, liebe Eltern, nicht im Dunkeln stehen, haben wir hier ein paar Informationen zusammengetragen, damit auch Sie wissen, was die Jugendfeuerwehr ist und was dort so gemacht wird.

Wer kann Mitglied werden?

• Alle Jungen und Mädchen ab 12 Jahren, die in Obertraubling und Piesenkofen wohnen.

Wie kann mein Kind Mitglied in der Jugendfeuerwehr werden?

• Jeder Jugendliche, egal ob Mädchen oder Junge, kann sich bei uns zu Beginn einen ersten Eindruck machen, sozusagen zum „Probeschnuppern“ kommen. Sollte er/sie Gefallen an der Jugendfeuerwehr finden, so kann er/sie problemlos Mitglied werden.

Ist die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr mit Kosten verbunden?

Grundsätzlich erstmal nicht! Die Teilnahme an der Jugendfeuerwehr ist kostenlos. Lediglich bei besonderen Ausflügen oder Zeltlagern könnten evtl. Kosten entstehen, um Verpflegung und Unterbringung finanzieren zu können.

Wann finden die Jugendübungen statt?

• Die Übungen der Jugendfeuerwehr finden in der Regel jeden Freitag von 16:30 bis 18:30 Uhr statt.

Muss mein Kind dazu immer anwesend sein?

• Nein, eine generelle Verpflichtung zur Teilnahme an den Übungen besteht nicht, ist aber natürlich wünschenswert.

Wer sind die Ausbilder und Betreuer?

• Die Jugendwarte sowie ihre Helfer sind selbst aktive Mitglieder in der Freiwilligen Feuerwehr Obertraubling und bereiten die Übungen und Ausflüge in ihrer Freizeit, neben ihrer Tätigkeit bei der “Erwachsenen-Feuerwehr”, vor. Die Aus- und Weiterbildung der Jugendwarte erfolgt durch Lehrgänge an den Staatlichen Feuerwehrschulen Bayerns.

Dürfen die Mitglieder der Jugendfeuerwehr an Einsätzen teilnehmen?

• Nein! Auch wenn vieles schon so ist wie bei den Erwachsenen: Es gibt eine klare Trennung zwischen der Freiwilligen Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr.

Erfahrene Jugendfeuerwehrmitglieder dürfen zwar ab 16 Jahren unter strengen Voraussetzungen an Einsätzen teilnehmen, diese sehen aber nur Tätigkeiten außerhalb des unmittelbaren Gefahrenbereichs vor!

Voraussetzung ist außerdem ein erfolgreich abgeschlossener Grundlehrgang sowie die Begleitung im Einsatz durch einen erfahrenen Feuerwehrdienstleistenden!

Welche Aufgaben und Ziele haben wir?

• An erster Stelle stehen bei uns die Kameradschaft und der Teamgeist. Bei uns lernt man von Grund auf die Tätigkeiten sowie die Technik der Feuerwehr. An Wettkämpfen können die Jugendlichen ihr erlerntes Wissen unter Beweis stellen und sich mit Mitgliedern anderer Jugendfeuerwehren messen. Unser oberstes Ziel ist es, den Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitgestaltung zu bieten und den Nachwuchs für die Feuerwehr sicher zu stellen.

Wie sind die Jugendlichen versichert?

• Die Jugendlichen sind auf dem direkten Weg von zu Hause zu allen Veranstaltungen der Feuerwehr Obertraubling, während der Veranstaltungen selbst und wieder zurück nach Hause über die Feuerwehrunfallkasse versichert.

Noch Fragen? Schreiben Sie uns einfach: jugendwart@ff-obertraubling.de