Leistungsprüfung

31. Oktober 2019
Leistungsprüfung
Zehn Kameraden stellten sich in verschiedenen Stufen der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“. Hier wir das Zusammenarbeiten innerhalb einer Löschgruppe bei einem Brand bewertet.

Mit der Variante III, Innenangriff – Wasserentnahme aus Hydranten, wurde die anspruchsvollste Variante ausgeführt. Hierbei wird ein Brandeinsatz unter Atemschutz im Innenangriff simuliert. Es gilt, neben verschiedenen Einzel- und Zusatzaufgaben, einen fehlerfreien Löschaufbau in einer vorgegebenen Zeit vorzutragen.

Alle Teilnehmer überzeugten mit ihrer fehlerfreien Leistung in einer sehr guten Zeit.

Die Prüfung wurde abgenommen vom Schiedsrichterteam mit Kreisbrandinspektor Wilfried Hausler, dem für Obertraubling zuständigen Kreisbrandmeister Hans Hopfensperger und dem Kreisbrandmeister Manuel Odwody aus dem Nachbarbezirk.

Bürgermeister Rudi Graß, der in seiner Position auch Dienstherr der Feuerwehr ist, überzeugte sich vor Ort ebenfalls von der Leistung seiner Truppe.

Alle Teilnehmer konnten anschließend vom Schiedsrichterteam ihr verdientes Abzeichen entgegennehmen. KBI Hausler dankte in seinem Grußwort allen Feuerwehrmännern und -frauen für ihren ehrenamtlichen Einsatz zum Wohle der Allgemeinheit.